Befristeter Arbeitsvertrag

Immer mehr Arbeitsverträge werden in heutiger Zeit nur noch befristet abgeschlossen.

Die Befristung eines Arbeitsvertrages ist aber nur dann wirksam, wenn die im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) aufgestellten Voraussetzungen erfüllt sind. Diese Voraussetzungen sind zum Teil sehr formaler Natur, woraus sich für Arbeitgeber eine Reihe von „Fallen“ ergeben. Oftmals ist eine Befristung aus formalen Gründen unwirksam, obwohl es an sich möglich gewesen wäre, das Arbeitsverhältnis wirksam zu befristen. Ist eine Befristung unwirksam, besteht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein ganz „normales“ unbefristetes Arbeitsverhältnis mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten.

Befinden Sie sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, können wir Ihnen u.a. die folgenden Leistungen anbieten:

• Prüfung der Rechtmäßigkeit/Wirksamkeit der Befristung
  • Außergerichtliche Geltendmachung der Unwirksamkeit der Befristung
  • Gerichtliche Geltendmachung der Unwirksamkeit der Befristung („Entfristungsklage“)
  • Aushandeln einer Abfindung als „Gegenleistung“ für ein Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis

Wichtig: Will sich der Arbeitnehmer aber auf die Unwirksamkeit der Befristung berufen, muss er – ähnlich wie bei einer Kündigung – innerhalb einer Frist von 3 Wochen nach dem vereinbarten Ende des Arbeitsverhältnisses eine Klage beim Arbeitsgericht erheben.

Benötigte Unterlagen

Für eine optimale Beratung und Betreuung benötigen wir von Ihnen – wenn möglich – die folgenden Unterlagen:

• Ihren Arbeitsvertrag
  • Ihre letzten 3 Gehaltsabrechnungen (falls vorhanden)
  • Sonstige Ihnen vorliegende Unterlagen: Änderungsvereinbarungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Schreiben Ihres Arbeitgebers, …

Gern können Sie uns die genannten Unterlagen auch bereits vor dem Besprechungstermin per E-Mail, Fax oder Post einreichen. Dies gibt uns die Gelegenheit, Ihre Unterlagen bereits vorab intensiv zu prüfen.

Arbeitsproben

Hier finden Sie beispielhaft einige Ergebnisse unserer Arbeit:

• Beispiel für eine erfolgreiche Entfristungsklage (Stichworte: Bundesagentur für Arbeit, Projektbefristung)
  • Weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Entfristungsklage (Stichworte: Lehrer, Vertretungsbefristung, Projektbefristung)
  • Weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Entfristungsklage (Stichworte: Befristung zur Erprobung, in der Person des Arbeitnehmers liegender Grund)

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Befristung eines Arbeitsverhältnisses finden Sie hier.